Zum Hauptinhalt springen

BEWERBUNGSTIPPS

Bei deinem ersten Schritt in das Berufsleben gibt es vieles zu beachten. Mit den folgenden Tipps fällt dir deine Bewerbung leichter und wir können dich im ersten Schritt über deine Bewerbung besser einschätzen.

Überzeuge uns von dir und zeig uns, was in dir steckt.
Gerne stehen wir dir bei deiner Bewerbung mit Rat und Tat zur Seite.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

Online:
Am einfachsten und schnellsten kannst du dich über unser Online-Tool direkt auf deinen Ausbildungsplatz bewerben. Das dauert nicht mehr als 10 bis 15 Minuten.

Aktuell freie Ausbildungsplätze

Lade dort dein Anschreiben, deinen tabellarischen Lebenslauf, deine Zeugnisse und Zertifikate möglichst in einer Pdf-Datei zusammengefasst hoch und schicke sie ab.

E-Mail:

Deine digitalen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate) speicherst du zusammen in einem einzigen Pdf-Dokument. Trage im Betreff der E-Mail ein, für welchen Beruf du dich bewirbst und für welches Ausbildungsjahr. Dann können wir deine Bewerbung schneller bearbeiten.
Wenn du jetzt noch den Namen unserer Ansprechpartnerin oder unseres Ansprechpartners in deinen Mailtext aufnimmst, hast du alles richtig gemacht.

HIER GEHT’s ZU DEINER ANSPRECHPARTNERIN

Jetzt schickst du nur noch deine E-Mail ab.

Postweg als Ausnahme:

Wir bevorzugen eine digitale Bewerbung via Online-Tool oder E-Mail. Und du sparst Zeit und Kosten. Uns sind Digitalisierung und Klimaschutz wichtig – wir hoffen dir auch.

Vielleicht fragst du Freunde oder deine Familie, ob sie dir helfen, deine Bewerbung digital zu erstellen und wegzuschicken?

Falls es doch nicht anders gehen sollte, beachte, dass deine Bewerbung, die auf dem Postweg zu uns kommt, für alle Beteiligten aufwendiger in der Bearbeitung ist, deshalb länger Zeit braucht und von uns nicht an dich zurückgeschickt wird.

Mit der ersten Seite deiner Bewerbung gibst du uns einen ersten Eindruck von dir, indem du dich kurz mit deinem Namen vorstellst. Ein Foto kannst du auch gerne einbringen.

Hier schreibst du uns, für welchen Ausbildungsberuf du dich bewirbst und für welches Ausbildungsjahr.

Vielleicht magst du in ein paar Stichpunkten kurz etwas zu dir sagen, z. B. was dich besonders macht?

Deine Kontaktangaben (Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) finden hier auch super Platz.

Warum du?
Im Anschreiben sagst du uns, warum du dich für eine Ausbildung bei uns bewirbst und warum du der Meinung bist, dass du dafür genau die oder der Richtige bist.

Sei, wie du bist
Wir möchten dich kennenlernen. Verrate uns, was dir im Leben wichtig ist, worüber du dich freust und welche Werte dich und dein Handeln prägen. Dabei ist uns auch wichtig, dass du deinen Bewerbungstext selbst formulierst. Vermeide Standardsätze, denn sie sagen nichts über dich persönlich aus.

Zeig uns deine Stärken
Warum sollen wir genau dich einstellen? Und warum bist du genau der oder die Richtige für den Beruf, auf den du dich bewirbst? Was zeichnet dich aus? Belege deine Aussagen mit Beispielen (z. B. Praktika, Hobbys, Ehrenamt, soziales Engagement, persönliche Fähigkeiten u. Ä.) und stelle deine positiven Eigenschaften ins rechte Licht. Aber: Sei am besten ehrlich und übertreibe nicht.

Warum eine Ausbildung bei uns?

Wir interessieren uns dafür, warum du bei uns deine Ausbildung machen möchtest. Nenne uns deine Motivation oder einen persönlichen Grund. Wir sind auch gespannt darauf zu erfahren, was du mit uns zusammen in der Zukunft bewegen und erreichen möchtest.

Und wie bist du auf uns als Ausbildungsunternehmen aufmerksam geworden?

Aktuelles aus deinem Leben
Gehst du noch zur Schule oder machst du ein Freiwilliges Soziales Jahr? Hast du vielleicht sogar schon eine Ausbildung abgeschlossen? Bitte achte aber darauf, nicht alles noch einmal zu erzählen, was wir bereits aus deinem Lebenslauf erkennen können.

Eine zeitlich geordnete Tabelle gibt uns einen Überblick

Du gibst uns einen guten Überblick über dein bisheriges Leben, wenn du für dich wichtige Ereignisse zeitlich geordnet in einer Tabelle aufschreibst.

Die Beantwortung folgender Fragen können eine Hilfe für dich sein. Wenn du eine andere Idee hast, dich individuell vorzustellen, dann nur zu!

1. Wo wohnst du?

2. Wann hast du Geburtstag?

3. Welche Schulen hast du bisher besucht und welche Abschlüsse hast du mit welchen Noten erreicht?

4. Wo und wie lange hast du ein Praktikum gemacht und warum? Was dir besonders gut gefallen hat und warum du dich für dieses Praktikum entschieden hast, kannst du gerne mit in dein Anschreiben aufnehmen.

5. Bist du ehrenamtlich aktiv?

6. Wie gestaltest du deine Freizeit?

7. Was möchtest du uns sonst noch zu dir sagen?

Zeig uns, was du drauf hast!

Wir möchten alle Seiten deiner letzten drei Schulzeugnisse in Kopie sehen.

Füge Bescheinigungen über dein Praktikum oder ehrenamtliche Tätigkeiten bei.

Besitzt du sonstige Urkunden/Zertifikate? Dann lass uns davon wissen und füge sie zu deinen Bewerbungsunterlagen.

Noch ein Tipp: Bitte achte darauf, alle Dokumente, die du scannst, in gut leserlicher Auflösung zu speichern.

Eingangsbestätigung zu deiner Bewerbung

Nachdem wir deine Bewerbung erhalten haben, bekommst du darüber eine Bestätigung via E-Mail. Sobald wir alle Bewerbungsunterlagen gesichtet haben, wird entschieden, ob du uns mit deiner Bewerbung von dir überzeugen konntest und wir dich kennenlernen möchten.

Einstellungstest und persönliches Kennenlernen

Als Erstes wirst du dann einen ca. 60- bis 90-minütigen Einstellungstest schreiben und im Rahmen eines Gruppengesprächs unseren Verbund näher kennenlernen. Hier werden dir verschiedene Aufgaben gestellt.

Fast geschafft – das Einzelgespräch

Im nächsten Schritt geht es für dich weiter, wenn du zu einem Einzelgespräch eingeladen wirst. Falls du bis hierhergekommen bist, musst du nun „nur noch“ die Ausbildungsleitung und den Fachbereich von dir und deiner Motivation für die Ausbildung überzeugen.