Zum Hauptinhalt springen

DER VERBUND ALS AUSBILDUNGSUNTERNEHMEN

#COMMUNITY-STORYS

BEI UNS IST VIEL ABWECHSLUNG, ACTION UND EINE MENGE WEITERENTWICKLUNG IN DER COMMUNITY ANGESAGT. SCHAU DOCH MAL REIN!

UNSERE AZUBI-FAHRTEN – DIE FÜNFTE JAHRESZEIT BEI UNS IM VERBUND.

Jedes Jahr, kurz nachdem die neuen Auszubildenden bei uns gestartet sind, steht unsere lang ersehnte Azubi-Fahrt an. Damit es nicht langweilig wird und neben jeder Menge Spaß auch der Input für unsere Weiterentwicklung nicht zu kurz kommt, lässt sich unsere Ausbildungsabteilung jedes Jahr etwas Neues einfallen. So hat es uns zum Beispiel im Oktober 2019 in den Naturerlebnispark Panarbora in Waldbröl geführt, wo wir jede Menge über die afrikanische Trommelkultur und den Pipelinebau gelernt haben. Jetzt wissen wir, wie wichtig die Sicherstellung der Wasserversorgung ist und wofür unser kostbares Trinkwasser in Deutschland so draufgeht. Die Aussicht vom Baumwipfelpfad über das Bergische Land war einfach fantastisch und am Lagerfeuer bei Stockbrot und tollen Gesprächen konnten wir zusammenwachsen und den Abend ausklingen lassen.
Im Jahr davor verschlug es uns in die Eifel – um genau zu sein nach Bitburg, wo wir eigenhändig Flöße bauten und natürlich anschließend auch mit diesen über den See fuhren. Abends gab es leckeres Essen und lustige Bauernspiele in der Scheune, bevor wir am nächsten Morgen mit Frühsport in den Tag starteten. Eine Betriebsbesichtigung bei Gerolsteiner gepaart mit verschiedenen Teamübungen rundeten diese Fahrt ab.

WIR HELFEN UNS GEGENSEITIG – UNSERE NEUE AZUBI-WERKSTATT ENTSTEHT!

Als Rohrleitungsbauer benutzt man viele verschiedene Geräte und Werkzeuge. Um im Umgang mit diesen Gerätschaften sicher zu werden, haben unsere Azubis die Möglichkeit, in unserer hauseigenen Azubi-Werkstatt fleißig zu üben. Hier wird geschweißt, gelötet und gekörnt. Im letzten Jahr wurde die komplette Azubi-Werkstatt entsprechend der aktuellen Anforderungen und technischen Möglichkeiten ausgestattet und renoviert. Hier stand jede Menge Arbeit auf dem Programm, auch für unsere Azubis. Gemeinsam haben sie ihre Azubi-Werkstatt ausgebaut, Leitungen gelegt und Möbel sowie technische Einrichtungen aufgebaut. Teamwork war hier besonders wichtig. Denn jeder Fachbereich hatte seine eigenen Aufgaben, trotzdem musste Hand in Hand gearbeitet werden. Unsere Azubis gehen mit jeder Menge neuer Erfahrungen und einer tollen innovativen Werkstatt aus diesem Projekt heraus.

WEITERENTWICKLUNG FÜR ALLE – UNSERE WORKSHOPS MACHEN DICH FIT!

Unsere Workshops sind wirklich eine richtig coole Sache! Alle zwei Monate lernen wir viel neues. Egal ob Zeitmanagement, Selbstverteidigung oder virtuelles Arbeiten – hier ist für jeden etwas dabei.

VIKTORIAS STORY – INDUSTRIEKAUFFRAU, SACHBEARBEITERIN EINKAUF

Welchen Ausbildungsberuf hast du bei uns gelernt?

„Ich habe eine Ausbildung zur Industriekauffrau in Verbindung mit einem dualen Studium gemacht. Die Ausbildung schloss ich 2016 ab und bin seitdem im Einkauf tätig. Mein Studium absolvierte ich 2018.“
Lese das ganze Interview mit Viktoria

MARVINS STATEMENT – ELEKTRONIKER FÜR BETRIEBSTECHNIK

Was gefiel dir bei deiner Ausbildung im SR-Verbund besonders gut?

„Mein Ausbildungsalltag war sehr abwechslungsreich. Super ist, dass ich jetzt viele unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten nach der Ausbildung habe. Das macht meine berufliche Zukunft sicherer.“

NATALIES STORY – MONTEURIN MESSSTELLENTECHNIK

Was war damals ausschlaggebend für dich, hier im SR-Verbund anzufangen?

„Ich wollte in einem regionalen Unternehmen meine Ausbildung machen, das zukunftsorientiert ist und mir auch Karrierechancen bietet.“

Lese das ganze Interview mit Natalie

GIANLUCAS STATEMENT – FACHANGESTELLTER FÜR BÄDERBETRIEBE

Was gefiel dir bei deiner Ausbildung im SR-Verbund besonders gut?

„Es macht Spaß, mit Menschen zusammenzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Mein Job ist einfach toll!“