Zum Hauptinhalt springen

Das erwartet dich:

Unser starker wirtschaftlicher Verbund besteht aus vier Unternehmen.

Strom, Wasser, Wärme und Mobilität werden immer benötigt, sodass du einen krisensicheren Partner an deiner Seite hast.

Du profitierst von unseren vier verschiedenen Verbundunternehmen, auch weil du Einblicke in unterschiedliche Bereiche erhältst und Zusammenhänge erfährst, die dich beruflich weiterbringen, als es in einem Einzelunternehmen möglich ist.

Hier erfährst du mehr zu unseren Unternehmen: „Das sind wir

Zusammen geht´s leichter und macht mehr Spaß! 

Wir, alle Azubis aus unseren vier Verbundunternehmen, unterstützen uns gegenseitig fachlich und freundschaftlich. So wirst du dich schnell bei uns einleben. Erlebe Zusammenhalt – beim Lernen und im Austausch mit Azubis aus anderen Fachbereichen der Unternehmen.

Auf deine Community kannst du zählen

Ob bei der Durchführung von gemeinsamen, verantwortungsvollen Projekten oder auch bei unseren Azubi-Fahrten – bei uns bist du nicht allein!

In unsere Azubi-Community wirst du direkt aufgenommen. Ältere Azubis sind deine Sparrings- und Ansprechpartner*innen, Motivatoren und oft auch Buddys. Zusammen mit unseren Ausbilder*innen setzen sie sich persönlich für dich ein. Besonders, wenn es vielleicht irgendwo mal hakt. So wirst du ganz individuell gestärkt – fast wie in einer großen Familie.

Jetzt fehlst nur noch DU!

Erfahre mehr von unserer Community

 

Deine Ausbilder*innen sind hochmotiviert, dir den besten beruflichen Start zu ermöglichen.

Du wirst mit ihrer langjährigen Erfahrung, ihrem Top-Fachwissen und ihrer Begeisterung fachlich und persönlich weiterkommen.

Wir machen dich fit für deine berufliche Zukunft.

Dazu gehört eine moderne Arbeitsumgebung, die deiner Ausbildung eine zukunftsfähige Basis und deinem Start in das Berufsleben mehr Chancen gibt.

Unser Verbund geht auch im Ausbildungsprozess digital, z. B. mit einem digitalen Berichtsheft via App. So sind Laptops als Arbeitsausstattung in dafür relevanten Ausbildungsberufen selbstverständlich. Klar, dass unsere Werkstätten für Auszubildende und Mitarbeiter*innen auf dem aktuellen technischen Niveau sind.

Und unsere Hybrid- und Elektrobusse brauchen natürlich Experten, die mit alternativen Antrieben umgehen können.

Du siehst, wir gehen mit der Zeit und haben die Zukunft im Blick.

Das PLUS zu Deiner fachlichen Ausbildung!

Wir machen dich über reguläre Ausbildungsinhalte hinaus fit in spannenden Themen wie Kommunikation, Zeit- und Selbstmanagement, Präsentationstechniken, virtuelles Arbeiten und vielem mehr. Unsere gemeinsamen Workshops finden alle zwei Monate mit allen Azubis und Ausbilder*innen statt und bieten für jeden das Passende an.

Entdecke bei uns, was alles in dir steckt, und entfalte deine Talente!

Das kannst du bei uns erleben

Kaffeekochen und Werkstattfegen? Bei uns gibt es besseres zu tun: 

Verantwortungsvolle Aufgaben, die dich wirklich weiterbringen, und Projekte, die sinnvoll sind und Spaß machen. Da wir ein Verbund aus vier Unternehmen sind, sind die Aufgaben und Themenfelder in unseren Fachabteilungen sehr vielfältig. Das ermöglicht dir, viele unterschiedliche Erfahrungen zu sammeln und das macht dich fit für einen erfolgreichen Berufsweg. Klar, dass wir auf dem neuesten Stand der Technik sind und gut ausgestattete Arbeitsplätze haben, denn bei uns lernst du für deine Zukunft.

Unsere Ausbilder*innen und Kolleg*innen sind sehr engagiert und unterstützen dich in der Vorbereitung auf Prüfungen.

Du kannst außerdem an externen Vorbereitungskursen z. B. im BZI und/oder am Werksunterricht teilnehmen, um so bestmöglich auf die Abschlussprüfung vorbereitet zu sein.

Persönlich.

Hier kennt jeder jeden. Das macht es einfacher, sich gegenseitig zu unterstützen und auch mal Freundschaften entstehen zu lassen.

Wie in einer großen Familie wird von allen Seiten auf dich geachtet. Seien es die Ausbilder*innen, ältere Azubis oder deine direkten Kolleg*innen – bei uns ist jeder für den anderen da.

Offen für Vielfalt. 

Deine individuelle Persönlichkeit ist bei uns gefragt, denn Vielfalt macht unsere Community stark.

Genauso vielfältig wie die Bandbreite unserer Ausbildungsberufe ist, genauso vielfältig sind die Menschen, die hier bei uns miteinander arbeiten. Und davon profitieren wir alle. Schon im Bewerbungsprozess ist uns deine individuelle Persönlichkeit wichtig und wir finden es gut, wenn du dich für deine (berufliche) Zukunft engagierst. Noten sind zwar auch wichtig, aber letztendlich nicht alles.

In der Ausbildung gehen wir auf die Stärken wie auch auf die Schwächen jedes und jeder Einzelnen ein. Wir unterstützen uns gegenseitig. Und wenn es mal irgendwo hakt, dann greifen Ausbilder*innen und erfahrene Azubis dir gerne unter die Arme. Das ist doch Ehrensache.

Aktiv. 

Dank der vielfältigen Aufgaben, die dir schon in der Ausbildung übertragen werden, bist du aktiv im Geschehen dabei.

Abwechslungsreiche Azubi-Workshops, gemeinsame Projekte und Unternehmungen, wie unsere Azubi-Fahrten, sorgen für Action.

Goodies

  • Abschlussprämie
  • Sonderurlaubstage zur Prüfungsvorbereitung
  • Zuschuss für Bücher/Arbeitsmaterialien
  • Geburtstagsgeschenk
  • Fitnessstudiozuschuss
  • Große, jährliche Weihnachtsfeier
  • Und vieles mehr …

Verantwortungsvolle Aufgaben machen dich fit

Bei uns übernimmst du selbstständig verantwortungsvolle Aufgaben, die dich weiterbringen und dich fit für deinen Beruf machen.

Persönliche Unterstützung und modernste Technik

Mit einem engagierten Team im Rücken und in einer Community, in der wir uns gegenseitig unterstützen, lernt es sich leichter. Neuestes technisches Equipment und die kontinuierliche Umsetzung von Digitalisierungs- wie Automatisierungsprozessen lassen dich zu einem modern ausgebildeten Experten auf deinem Gebiet werden. Das zeigt sich dann auch in deinen Noten – deine berufliche Zukunft kann also richtig erfolgreich starten.

Mach dich bereit, deine Berufswelt zu erobern!

Wir bieten dir an, dich für mindestens ein Jahr zu übernehmen, wenn du uns während deiner Ausbildung überzeugt hast. Das sind doch gute Aussichten!

Unsere Ausbildungen haben eine anerkannt hohe Qualität. 

Wir bündeln für dich exzellentes Fachwissen, individuelle Förderung, ein modernes Ausbildungsumfeld und die vielseitigen Möglichkeiten unserer Azubi-Community in einem starken Verbund aus vier Unternehmen. Deine Ausbildung bei einem der größten Arbeitgeber der Region und verantwortungsbewussten Versorgungsunternehmen mit Tradition wird dir eine stabile Basis für deine weitere erfolgreiche berufliche Entwicklung geben.